Unsere Leistungen
Praxis für Gastroenterologie Schorndorf
Magen-, Darm-, & Lebererkrankungen
Bauchschmerzen, Übelkeit, das Gefühl von Überblähung, Durchfall, Sodbrennen – bei „Magen-Darm-Beschwerden“ können Sie sich auf Zuweisung Ihres Hausarztes an unsere Praxis für Gastroenterologie Schorndorf wenden. Wir nehmen zunächst eine genaue Anamnese vor, in der Sie uns Ihre Krankheitsgeschichte berichten, Symptome möglichst genau beschreiben sowie uns über Ihre Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände informieren. Es folgen eine klinische Untersuchung sowie bei Bedarf Ultraschalluntersuchungen, Atemtests und/oder endoskopische Untersuchungen.
Nach der Diagnose kann kurzfristig eine Medikamentengabe sinnvoll sein. Auf lange Sicht behandelt diese jedoch nur die Beschwerden und nicht die Ursachen. Es sollte aber das Ziel sein, dass Sie Ihre Beschwerden langfristig in den Griff bekommen. Stress vermeiden, Entspannung und Bewegung fördern, Essgewohnheiten umstellen – all das kann dazu beitragen.
Gastroskopie, Koloskopie & Kapselendoskopie – zur Diagnostik und Therapie
Neben der körperlichen Untersuchung und der Labordiagnostik bildet die Endoskopie, d.h. die Spiegelung von Magen und Darm, die Grundlage der Diagnostik und Therapie. Mit Hilfe der Endoskopie ist es uns möglich, in den menschlichen Körper hineinzusehen, ohne einen großen chirurgischen Eingriff vorzunehmen. Sie liefert sehr genaue Untersuchungsergebnisse und ersetzt oftmals aufwändigere Eingriffe. Harmlose Verdauungsstörungen lassen sich so von ernsthaften und rasch behandlungsbedürftigen Erkrankungen unterscheiden.
Bei einer Gastroskopie (Magenspiegelung) kann die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms betrachtet werden. Bei der Koloskopie (Darmspiegelung) kann der gesamte Dickdarm eingesehen werden. Sowohl bei der Magen- als auch bei der Darmspiegelung können gutartige Vorstufen von Darmkrebs oft sogleich entfernt werden. In aller Regel werden beide Untersuchungen unter einer milden Narkose durchgeführt, die eine angenehme Untersuchung ermöglicht.
Die Kapselendoskopie ist ein Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen des Dünndarms. Dabei schluckt der Patient eine Kapsel von der Größe einer großen Tablette, die dann das gesamte Verdauungssystem durchläuft und den zu untersuchenden Abschnitt filmt. Die Aufnahmen werden an einen Datenrekorder gesendet, den der Patient bei sich trägt.
Darmkrebsvorsorge – Darmkrebs durch Früherkennung verhindern
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen und entsteht meist über mehrere Jahre hinweg aus gutartigen Vorstufen wie Wucherungen der Darmschleimhaut oder Polypen. Da Darmkrebs sehr langsam wächst, verursacht er lange Zeit keinerlei Beschwerden. Treten Beschwerden und Schmerzen auf, ist der Krebs oft schon sehr groß und/oder hat Metastasen gebildet. Je früher der Krebs entdeckt wird, desto besser sind jedoch die Heilungschancen. Deshalb gehört die Früherkennung von Darmkrebs zum Bestandteil des Früherkennungsprogramms der gesetzlichen Krankenkassen.
Da die Wucherungen der Darmschleimhaut oder Polypen bei Menschen über 50 weit verbreitet sind, ist ab dem vollendeten 50. Lebensjahr bei Männer und ab dem vollendeten 55. Lebensjahr bei Frauen eine Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung) etabliert – bei erhöhtem Darmkrebsrisiko auch schon früher. Dabei können gutartige Vorstufen oft sogleich entfernt werden. So kann durch eine erfolgreiche Vorsorge Darmkrebs verhindert werden.
In der Praxis für Gastroenterologie Schorndorf sind wir Ihre vertrauensvollen Partner rund um das Thema Magen-Darm-Gesundheit und geben mit unseren vielfältigen Leistungen unser Bestes für eine optimale Diagnostik und Therapie.
Spezialsprechstunden bei Darm- und Lebererkrankungen
Unter dem Begriff chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) werden entzündliche Erkrankungen des Darms mit unterschiedlichen Ausprägungen zusammengefasst. Es wird zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterschieden, die sich jedoch oft ähneln. Für die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen bieten wir eine Spezialsprechstunde an.
Allgemein bekannt ist die Leberschädigung durch schädlichen Alkoholkonsum. Aber auch eine Fettleber bei Übergewicht oder Störungen des Stoffwechsels, akute oder chronische Virusinfektionen, eine Erkrankung des körpereigenen Abwehrsystems und manches mehr können eine Leberschädigung auslösen. Die gemeinsame Spätfolge ist eine Leberzirrhose. Die Betreuung von Patienten mit Lebererkrankungen leisten wir in unserer Lebersprechstunde.
Spezielle Leistungen
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
Die Ösophago-Gastro-Duodenoskopie ist eine Magenspiegelung mittels hochauflösender Videoendoskopie, ggfs. mit Test zum Nachweis von Helicobacter pylori.
Koloskopie
Die Koloskopie meint eine Dickdarmspiegelung mittels hochauflösender Videoendoskopie. Sie wird auch als Vorsorgekoloskopie zur Entdeckung und Entfernung von gutartigen Krebsvorstufen und Krebsfrühstadien genutzt.
Kapselendoskopie des Dünndarms
Die Kapselendoskopie ist ein Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen des Dünndarms. Sie ermöglicht die schmerzlose Darstellung des gesamten Dünndarms mithilfe einer kleinen Kapsel, die vom Patienten geschluckt wird.
Polypektomie / Mukosektomie
Mit der Polypektomie / Mukosektomie ist eine Polypenentfernung aus dem oberen und unteren Magen-Darm-Trakt möglich.
Sonographie des Abdomens und der Schilddrüse
Wir nehmen Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und der Schilddrüse vor – gegebenenfalls mit Farbdoppler.
H2-Atemtests
In unserer Praxis für Gastroenterologie in Schorndorf setzten wir den H2-Atemtest für Untersuchungen zum Nachweis von Laktose-, Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit sowie zur Messung der Dünndarmtransitzeit und zum Nachweis einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms ein.
Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.